Alternativen zum Weihnachtsbaum

Wussten Sie, dass die klassischen Weihnachtsbäume, die Sie jedes Jahr neu kaufen müssen, oft gar nicht so heimelig und besinnlich sind, wie es gerne dargestellt wird?

Mehr Schein als Sein

Die Aufzucht der kleinen und größeren Tannen, die alle Jahre wieder allein in deutsche Wohnungen zu zig Millionen einziehen plus der unverkauften Überproduktion, ist eine enorme Belastung für die Umwelt und kann dies auch für Ihre Gesundheit werden.

Warum?


Auch bei den Weihnachtsbäumen geht es ums Geschäft und um möglichst hohe Erträge mit geringem Aufwand. Deshalb kommen in den Intensivkulturen teils gesundheitsgefährdende Herbizide und Insektizide zum Einsatz. Die Giftcocktails minimieren die Pflege, die Bäumchen von unerwünschten Pflanzen und Insekten zu befreien und vor allem kommen diese mit Gift behandelten Tannenbäumchen dann zu Ihnen nach Hause, wo sich nicht nur der Tannenduft in den wohlig warmen Zimmern verteilt.

Da so nicht nur die Christbäume giftbelastet sein können, sondern auch die dafür benötigten Flächen, die anderweitig sinnvoller genutzt werden könnten, ist so ein standardmäßiger Weihnachtsbaum auch alles andere als ökologisch und nachhaltig, gerade jetzt, wo alle nach Klima- und Umweltschutz rufen.

Kreativ und langlebig

Statt der konventionellen Nordmanntanne, Blaufichte oder Kiefer gibt es eine große Auswahl an künstlichen Weihnachtsbäumen aus haltbarem Plastik, die dem Original optisch verblüffend gut nachempfunden sind. Genau richtig für die Freunde des naturgetreuen Bäumchens und das muss nur einmal gekauft werden und kann dann für viele Jahre immer wieder neu geschmückt und bewundert werden.

Für experimentierfreudige Weihnachtsfans warten moderne oder kitschige, dezente oder extravagante, minimalistische oder pompöse Varianten der alternativen Weihnachtsbäume zum fertig Kaufen, Umgestalten oder zum selber Bauen auf ihre neuen, glücklichen Besitzer.
Modelle aus warmem Holz, kuscheligem Stoff, kühlem Metall oder Kunststoff und sogar Pappe oder Papier in ausgefallenen Formen und Farben bringen dabei ganz neue Gestaltungselemente mit sich ohne die Verbindung zum Christbaum zu verlieren.
Auch selber malen und basteln mit neuen Materialien oder beim Upcycling von ausrangierten Teilen bringt einen Weihnachtsbaum der besonderen Art von und für die ganze Familie zum Fest der Liebe.

Keine Attrappe

Wenn es doch ein echter lebendiger Weihnachtsbaum sein soll, küren Sie doch einfach mal ein Bäumchen in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon zum Christbaum und erleuchten Sie diesen genau da, wo er ungehindert weiter wachsen kann. Das geht auch nachhaltig und jedes Jahr aufs Neue.

Einzelne kreativ arrangierte Tannenzweige sind ebenso eine gute Alternative, die die Pflanze draußen erhalten und die Weihnachtsstimmung drinnen gekonnt unterstreichen – inklusive echtem Tannenduft.

Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt und ganz nebenbei ersparen Sie sich bei vielen Variationen die unschönen Tannennadeln im Teppich zum Ende der Weihnachtszeit.

Ob mit echtem, klassischen oder klimafreundlichem alternativen Weihnachtsbaum, wenn Sie Unterstützung beim Vorweihnachtsputz Zuhause oder in der Firma oder beim Schmücken Ihres Christbäumchens brauchen, ist das Team von Achleitner für die Unterhaltsreinigung im Raum Nürnberg, Fürth und Erlangen gerne für Sie da.

Bildquelle: Riemer/pixabay

› Zurück zur Übersicht