Arztpraxis putzen

Achleitner kennt nicht nur den Hygieneleitfaden für Arztpraxen
- Achleitner wendet ihn an!

 

Sauberkeit ist in vielen Fällen keine Option, sie ist Pflicht, denn sie muss am Ende vorgegebene Anforderungen erfüllen.
Besondere Ansprüche stellt der medizinische Bereich, wo die richtige Hygiene im wahrsten Sinne des Wortes über Leben und Tod entscheiden kann.

2014 wurde der sogenannte Hygieneleitfaden aufgestellt und war auf die Sauberkeit im Pflegebereich mit Patientenkontakt ausgelegt. Gemeint sind beispielsweise Arztpraxen, Krankenhäuser oder Seniorenpflegeeinrichtungen, wo der Schutz des Personals und vor allem der Patienten und Pflegebedürftigen unter anderem vor ansteckenden Krankheiten im Fokus stand.
Neben Punkten, wie regelmäßiger Händedesinfektion und sachgerechter Reinigung der Räume und des Arbeitsmaterials, sind auch rechtliche Grundlagen etwa zu Medizinprodukten dort festgelegt. Darüber hinaus beinhaltet der Hygieneleitfaden Passagen zum Arbeitsschutz und wie die einzelnen Vorgaben fehlerfrei umgesetzt werden können.

In der aktuellen Überarbeitung des Leitfadens zum Hygienemanagement in medizinischen Einrichtungen sind nun Ausführungen zu neu erprobten Desinfektionsmitteln, neue Erkenntnisse über die Handhabung von Mikroorganismen und die praktische Optimierung der Herstellung und Verarbeitung medizinischer Produkte aufgenommen worden.
Federführend sind von Anfang an die Mitglieder des Kompetenzzentrums Hygiene und Medizinprodukte der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).

Bei allen Belangen der ordnungsgemäßen Reinigung im Medizinbereich fragt auch Achleitner immer die aktuellen gesetzlichen Informationen ab, um Ihnen in Sachen Hygiene jeder Zeit höchste Qualitätsarbeit zu bieten. Unseren Reinigungsservice können Sie im Raum Nürnberg, Fürth und Erlangen nutzen. Lassen Sie sich einfach Ihr individuelles Servicepaket schnüren.

Bildquelle: Porter/pixabay

› Zurück zur Übersicht