Zauberlehrling bei Achleitner - Ausbildung zum Gebäudereiniger
Man muss keine Hexe sein, um mit dem Besen fliegen zu können. Wer es zum Putzteufel vom Fach geschafft hat, fegt mit Mopp und Kehrmaschine durch Haus und Hof und zaubert wie im Flug Sauberkeit und Ordnung herbei. Da bleibt auch an Fasching kein noch so gut verstecktes Konfetti liegen.
Der Weg zur Herrschaft über die Reinigungssuperkräfte führt über die Schulbank mit dem richtigen Lehrmeister und zwar mit einer Ausbildung zum Gebäudereiniger, drei Jahre die sich ein Leben lang bezahlt machen.
Wo gehobelt wird, fallen Späne und wer es jedes Jahr zur Faschingszeit krachen lässt, weiß wie fies Luftschlangen und Glitzerzeugs nach einem feucht fröhlichen Bierbad überall kleben und wie schwierig das alles weg zu putzen ist. Das bekommen viele nun zum Ende der Faschingszeit wieder zu spüren und wer die Saubermachtricks für solche Fälle nie richtig gelernt hat, verzweifelt dann leicht auch mal.
Gebäudereiniger sind überall
Geputzt werden muss nicht nur nach deftigen Karnevalsfeten, sondern in allen Bereichen, in denen Menschen und Tiere Zeit verbringen.
Ob es nun gilt das Porzellanpferdchen im Kinderzimmer ab zu stauben, den Fußboden in einem Privathaushalt zu schrubben, ob es um die Werkskantine der nächsten großen Fabrik geht oder ob von der Fassade des größten städtischen Bürokomplexes im Spidermanstil jedes einzelne Fenster von oben bis unten streifenfrei zu polieren ist, die Qualitäten eines Gebäudereinigers werden in den unterschiedlichsten Umfeldern und nahezu überall gebraucht.
Was gibt's denn da zum Mitnehmen?
In einer Berufsausbildung zum Facharbeiter für Gebäudereinigung werden neben den Regeln für grundlegende Reinigungsarbeiten auch die besonderen Hygienestandards für die Säuberung in der Gastronomie oder in der Lebensmittelherstellung gelehrt. Auch die Richtlinien für medizinische Bereiche von der Hausarztpraxis über das Patientenzimmer im Krankenhaus bis zur Desinfektion des OP-Tisches gehören ins Köpfchen aller professionellen Gebäudereiniger.
Kindergärten, Freizeit- und Lehreinrichtungen für Jung und Alt, Senioren- und Krankenpflegestationen, Produktionsstätten, Werkstätten, Industriegebäude mit wuchtigen Maschinen oder filigranen Hightechgeräten, Parkhäuser, Verkaufsflächen in Einkaufszentren oder beim Autohändler müssen ebenfalls gereinigt werden und immer sind spezielle Besonderheit zu beachten. Auch die Bar und das Zimmer im Hotel für die spannende Nacht im Anschluss an die Karnevalssause und die Anwaltskanzlei für danach, wenn man merkt, dass man nicht mit seinem richtigen Partner im Hotelzimmer verschwunden ist, müssen für jeden neuen Kunden sauber sein.
Nach dem Putzen ist vor dem Putzen
Wenn die Show mit den Putzmitteln, handlichen Reinigungsutensilien und mit den individuellen Reinigungsmaschinen beendet ist, kommt in machen Fällen noch die fachgerechte Entsorgung von Gefahrstoffen dazu, sei es das Reinigungszubehör selbst oder der Schmutz und Material aus den gereinigten Objekten.
Bloß nicht zimperlich sein
Angst vor Krabbeltieren ist übrigens ungünstig, denn auch die Schädlingsbekämpfung gehört zum Lehrplan und der echte Einsatz als Kammerjäger kommt in der Praxis auf gestandene Gebäudereiniger zu.
Angefangen vom privat genutzten Wohlfühlzuhause bis hin zum anspruchsvollen, komplizierten Testlabor, all diese Orte müssen fachgerecht gereinigt und gepflegt werden und wer mit schlagkräftiger Chemie jongliert muss auch in Punkto Umweltschutz in jedem Fall fit sein.
Das ist eben nicht so einfach, wie eine Sektflasche zu öffnen. Der Beruf ist wirklich nichts für Pappnasen, hier glänzt nur wer richtig klotzen und natürlich auch putzen kann.
Mit dem passenden Ausbildungsbetrieb, wie es die Achleitner Gebäudereinigung bietet, finden Frauen und Männer eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Berufszukunft, die obendrein saubere Aufstiegschancen bereit hält. Wer sich also als Azubi traut, bewirbt sich am besten erstmal ohne Faschingskostüm bei uns.
Für alle anderen gilt selbstverständlich, dass Sie unsere bereits ausgebildeten und erfahrenen Putzfeen im Raum Nürnberg, Fürth und Erlangen auch ohne Bewerbung sofort für Ihre Reinigungsaufträge buchen können.
Bildquelle: Willdgard/pixabay