Professionelle Baureinigung

Das Wort Baureinigung sagt zwar bereits deutlich aus, um was es sich hier handelt. Wer jedoch nicht weiß, was es bedeutet, kann sich unseren Artikel durchlesen. Diese bringt hoffentlich auch erfahrenen Bauhasen einen gewissen Mehrwert.

Ist eine Baureinigung immer sinnvoll?

Wir sagen: JA. Eine Baureinigung ist immer sinnvoll, da beim Neubau, einer Renovierung oder Sanierung immer Schmutz anfällt. Dort, wo gebohrt wird, fallen auch Späne – sagt ein altes Sprichwort. Und diese Späne oder Staub muss entfernt werden, damit die nächsten Arbeiter ordentlich arbeiten können. Natürlich handelt es ich in der Regel um Staub, Mauerreste, Putz und zugeschnittene Materialien. Auch neue Materialien verursachen Müll, da diese ja in einer Verpackung angeliefert werden. Und auch diese Verpackung möchte entsorgt werden.
Sollte es sich um eine Sanierung alter Gebäude handeln, dann ist eine Baureinigung ebenfalls sinnvoll. Alte Leitungen werden herausgerissen, alte Toiletten werden komplett entfernt und Mauern werden aufgerissen, um neue Leitungen verlegen zu können. Dieser anfallende Schmutz muss sorgfältig entfernt werden. Aus diesem Grund wird eine Baureinigung auch in mehrere Phasen unterteilt, zum Beispiel:

  • Grobreinigung

  • Bauendreinigung

Bei der Grobreinigung werden alle oben genannten Materialien entsorgt und der Schmutz wird zum Großteil entfernt. Diese Reinigungsart wird oft als Zwischenreinigung bezeichnet.

Was ist eine Bauendreinigung?

Bei einer Bauendreinigung geht es noch sauberer und detaillierter zu als bei der Grobreinigung. Nun heißt es, jedes Staubkorn zu erwischen und dem Vermesser ein gutes Ergebnis zu ermöglichen. Auch für die Bauabnahme muss es ordentlich zugehen. Das bedeutet, dass auch mal ein Graffiti entfernt werden muss, wenn es sich um ein altes Gebäude handelt. Generell gilt bei der Endreinigung, dass auch Farbspritzer, Wasserflecken, Etiketten und Schlieren einer Fensterscheibe entfernt werden müssen. Theoretisch kann man eine Endreinigung mit der Abgabe einer Mietwohnung vergleichen, bei der auch alles blitze sauber sein muss. Wer auf Nummer sicher gehen will, der kann in Coronazeiten das Gebäude auch desinfizieren lassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich jedes Gebäude über eine Baureinigung freut: ein Neubau ebenso wie ein altes Gebäude, das saniert wird. Achleitner putzt für Sie in Fürth, Nürnberg und Erlangen.

Bildquelle: goh/pixabay

› Zurück zur Übersicht