Hochdruckreiniger Teil 2

Wie reinigen Sie Ihren Gartensitzplatz richtig mit dem Hochdruckreiniger?

Mit dem Hochdruckreiniger und mit oder ohne Reinigungsaufsatz, können Sie beispielsweise harten Granitboden einfach reinigen.
Weiche Terrassensteine, wie Kalkstein und Marmor, dürfen, wenn überhaupt, nur vorsichtig mit einem breiten Hochdruckstrahl und mindestens 30 Zentimetern Abstand oder mit dem Reinigungsaufsatz gereinigt werden.
Sand oder Splitt in den Fugen könnte sich durch die Reinigung per Hochdruck verabschieden. Wenn möglich, sparen Sie die Fugen beim Hochdruckreinigen aus oder Sie müssen eventuell nach der Hochdruckreinigung das Fugenmaterial wieder auffüllen, damit die Steine nicht verrutschen und es Unkraut schwerer hat.

Holz ist ebenfalls empfindlich gegenüber dem Wasserdruck vom Hochdruckreiniger. Auch bei Holzdielen auf dem Gartensitzplatz empfiehlt sich ein breiter Reinigungsstrahl mit wenigstens 30 Zentimetern Abstand oder ein geeigneter Reinigungsaufsatz.
Allerdings sollten weiche Hölzer generell nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet werden, um die Holzstruktur nicht zu zerstören und Splitter zu vermeiden.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Gartensitzplatz dem Hochdruckreiniger standhält, können Sie das an einer unauffälligen Stelle testen.
Bedenken Sie dabei die Punkte zu weichen Materialien wie Holz oder Kalkstein, dass die kräftigen Wasserstrahlen des Hochdruckreinigers, vor allem die Punktreinigung, die zu reinigenden Oberfläche beschädigen, Risse und Riefen verursachen können, was wiederum Schmutz neue und bessere Angriffspunkte bietet.

Allgemein ist der umweltfreundlichere Hochdruckreiniger eher zu empfehlen als chemische Reinigungsmittel, der Natur zu Liebe. Trotz mächtig Wasserdruck sind Hochdruckreiniger außerdem weitaus sparsamer als der Gartenschlauch für die gleiche Arbeit.

Wenn Sie sich an die Herstellerangaben zum Einsatz eines Hochdruckreinigers auf den verschiedenen Stein- oder Holzmaterialien auf Ihrem Gartensitzplatz halten, dürfte nichts mehr schief gehen. So können Sie auch Ihren Hauseingangsbereich direkt mit dem Hochdruckreiniger von Dreck, Algen und Moos befreien und die Gartenmöbel putzen.

Gibt es auch günstige Hochdruckreinigermodelle?

In einem Vergleich gibt es unter den 4 Gewinnern der Hochdruckreiniger den besten mit reichlich Zubehör für viele Einsatzbereiche. Auch zwei Preisknaller haben es in die Top vier geschafft. So ist der „Kärcher Hochdruckreiniger K 4 Power Control" als Preis-Leistungs-Sieger ab 199 Euro zu haben. Mit einem Kampfpreis von 105,59 Euro startet das „Bosch Home and Garden EasyAquatak 120 Premium Kit". Beide Hochdruckreinigermodelle lassen sich für die Reinigung an verschiedenen Stellen rund um Haus und Garten einsetzen.

Wenn Ihnen das alles zu viel Druck und zu feucht ist, lassen Sie den Hausmeisterservice der Achleitner Gebäudedienste mit dem Hochdruckreiniger ran. Die putzen Ihren Gartensitzplatz und Hauseingangsbereich natürlich mit Profigeräten und reinigen und pflegen auch gern Ihre Gartenmöbel für Sie. Teil 1 rund um Hochdruckreiniger finden Sie hier.

 

› Zurück zur Übersicht