Brandreinigung

Brandreinigung – es sind nicht einfach nur Brandspuren zu beseitigen

Ein Brand ist immer ein Schock und Schicksalsschlag. Danach fehlt Betroffenen häufig die Kraft zum Aufräumen. Die spezialisierte Brandreinigung beseitigt Brandspuren und versucht Opfern in dieser schweren Zeit etwas Last von ihren Schultern zu nehmen.

Nicht immer ist nach einem zerstörerischen Feuer alles verloren, doch die seelischen Wunden sitzen tief. Über 250.000 Mal pro Jahr trifft es in Deutschland Privathaushalte oder Unternehmen, dass Feuer ihre Gebäude beschädigen oder komplett vernichten. Dabei bleibt es oft leider nicht bei kleinen Brandunfällen beim Essen Kochen, oder dabei, dass das kleine Feuer im Papierkorb von der heißen Kippe noch rechtzeitig zu löschen ist. Hat die Feuerwehr den Brand endlich gelöscht und haben Ermittler die Brandursache ausfindig gemacht, geht es daran zu begutachten, was noch zu retten ist.

Warum besser ein Brandreinigungsunternehmen zu Hilfe holen?

Mit Glück im Unglück lassen sich Brandschäden wieder beseitigen. Damit Sie sich nicht mit der Reinigung durch die vom Feuer geschädigten Räume kämpfen müssen, übernehmen das professionelle Brandreinigungsunternehmen für Sie. Diese nehmen Ihnen zum Einen eine große emotionale Last und zum Anderen kennen Spezialfirmen die gesundheitlichen Risiken bei der Brandreinigung.

Spezialfirmen zur Brandreinigung wissen, wo sie nach teils zerstörerischem Feuer am besten anfangen aufzuräumen und sauberzumachen. Mit ihrer Erfahrung entfernen Brandreiniger sämtliche Brandschäden in jedem Zuhause und in jedem Firmengebäude effektiv und zeitnah.

Die Gefahr für die Gesundheit durch Rauch, Ruß und andere Feuerspuren kennen ausgebildete Brandreiniger und ebenso, wie sie sich während der schweren Reinigungsarbeiten mit Ganzkörper- und Atemschutzausrüstung schützen. Auch vorübergehend bleibende Gefahren durch den Brand kennen Brandreiniger genau. So ist es zum Beispiel möglich, dass Resthitze verschiedene Materialien auch nach dem Löschen erneut entzünden kann. Verrußte und verschmorte Kabel und Stromleitungen sind weitere Gefahrenquellen, die Folgebrände verursachen können.

Brandschäden, Ruß oder das Löschwasser können die Bausubstanz irreparabel zerstören. In Fällen, in denen sich die Brandspuren noch beseitigen lassen, ist es wichtig, dass das Reinigen die Bausubstanz nicht unnötig noch mehr belastet. Der Brand alleine ist in einigen Fällen leider schon Schaden genug am Wert der Immobilie.

Sie bekommen finanzielle Hilfe von Ihrem Versicherer wenn Sie einiges beachten

Hat ein Unfall oder beispielsweise Kabelbrand das Feuer ausgelöst, hilft Ihnen Ihre Hausrat- und Gebäudeversicherung und zahlt den Schaden, sofern Sie die Versicherung korrekt abgeschlossen haben und den Versicherer rechtzeitig über den Feuerschaden informieren. Warten Sie auf jeden Fall auf das OK Ihrer Versicherung und auf das der Ermittler, bevor Sie Unternehmen zur Brandreinigung beauftragen. Die Brandreinigungsarbeiten bezahlt in dem Fall auch Ihr Versicherungsunternehmen.
Informieren Sie, neben dem Versicherer, im Brandfall auch Ihren Vermieter oder Gebäudeeigentümer, wenn das Haus nicht Ihnen gehört.
Sind Sie selbst für den Brand verantwortlich, etwa weil Sie vorsätzlich, unüberlegt gezündelt haben, müssen Sie den finanziellen Schaden allein tragen. Bei Brandstiftung durch Dritte, kommt es darauf an, was in Ihrer Versicherung abgedeckt ist, ob diese die Brandreinigung mit zahlt.


Sind Sie von einem größeren Brand getroffen, müssen Sie diesen schlimmen Schlag nicht alleine bewältigen. Die Achleitner Gebäudedienste übernehmen für Sie die vollständige Brandreinigung. Im Raum Nürnberg, Fürth, Erlangen oder Bamberg und Ansbach reinigt unser Serviceteam unter anderem Gebäude mit Brandschäden.

Bildquelle: gaida/px

› Zurück zur Übersicht