Kautschukboden reinigen
Reinigen Sie Ihren Kautschukfußboden regelmäßig mit geeigneter Putzchemie, bleibt er pflegeleicht, strapazierfähig und behält sein hochwertiges Aussehen. Lesen Sie hier, wie Sie lange Freude am abriebfesten Kautschukbodenbelag haben.
Kautschukfußböden punkten mit verschiedenen Farben und Oberflächenstrukturen oder mit glatter Fußbodenoberfläche. Gerade Zuhause im Eigenheim oder im Mehrfamilienhaus können Sie mit den Möglichkeiten der abwechslungsreichen Designs des natürlichen Kautschuks oder des inzwischen oft eingesetzten Elastomermaterials Ihre persönliche, gestalterische Note setzen. Meist finden Sie den Gummifußboden jedoch in öffentlichen Gebäuden.
Ob Sie in privaten oder öffentlichen Räumen Kautschukboden saubermachen, es gehört mehr als kehren und wischen dazu.
So reinigen Sie Kautschukfußboden
Bevor der Einsatz als robuster Kautschukboden startet, empfehlen wir Ihnen dringend eine Erstreinigung mit einem speziellen Grundreinigungsmittel. Auch Linoleumreiniger können Sie für die Grundreinigung von Kautschukboden verwenden. Mit dieser Grundreinigung tragen Sie die spezielle Antischmutzschicht ab, die viele der Gummibodenbeläge beim Verlegen schützt.
Neu eingeklebter Kautschukboden sollte vor dem Putzen allerdings zwei Tage ruhen, damit der Kleber den stabilen Kautschukbelag optimal mit dem Boden verbindet und nichts mehr durch Belastung oder die Wischbewegungen verrutscht.
Schritt für Schritt sauberer Kautschukfußboden
Lösen Sie Rückstände der Bauarbeiten vom Kautschukmaterial mit einer Spachtel ab. Das kann Lack, Putz oder Wandfarbe sein. Sonstigen losen Schmutz kehren Sie mit einem Akkubesen oder mit einem einfachen Besen für Innenräume auf.
Vermengen Sie den Kautschukreiniger mit warmem Wasser in einem Putzeimer. Verteilen und verreiben Sie dann das Putzwasser auf dem Gummibelag gründlich und lassen dieses etwa 10 bis 20 Minuten einwirken.
Wischen Sie anschließend den Bodenreiniger mit langsamen Kreisbewegungen vom Kautschukfußboden auf. Letzte Rückstände der Putzchemie wischen Sie mit klarem Wasser weg.
Zum Abschluss der Grundreinigung lassen Sie den Elastomerbelag fleckenfrei abtrocknen.
Bei der regelmäßigen Alltagsreinigung können Sie den Kautschukbodenbelag manuell mit Besen, Kautschukreiniger und Bodenwischer säubern.
Maschinell funktioniert eine Scheuersaugmaschine, auch Einscheibenmaschine, mit geeigneten Reinigungspads am besten zum Putzen von Kautschukböden. Mit einer Bodenwischmaschine tragen Sie das Putzmittel auf, arbeiten es ein, wischen und saugen es wieder auf oder polieren die schützende Beschichtung des schwer entflammbaren Kautschukbodens. Somit erledigen Sie die nötigen Arbeitsschritte vereint in einem Durchgang und können hinterher ohne Wartezeit wieder auf dem rutschfesten Elastomerfußboden laufen.
Die Kautschukreinigung mit der Maschine hilft Ihnen vor allem auf großen Flächen in öffentlichen oder gewerblichen Gebäuden, wie Schulen, Kindergärten, Flughäfen, Krankenhäuser oder andere Gesundheitseinrichtungen. Auch stark beanspruchte Elastomerfußböden in Schiffen, Bus oder Bahn können Sie zum Teil maschinell, aber auch manuell reinigen.
Flecken spurlos von Kautschukboden entfernen
Bei jedem Reinigungsdurchgang gilt, je eher Sie festsitzenden Schmutz und Flecken entdecken und wegputzen, desto besser erhalten Sie die glänzend glatte oder strukturierte Kautschukfläche.
Damit Ihr Kautschukboden lange hält und pflegeleicht bleibt, bleiben Sie dran und reinigen den natürlichen Kautschukboden oder den synthetischen Elastomer Fußbodenbelag regelmäßig und sorgfältig.
Mit Fachwissen, geeigneten Reinigungsutensilien und Maschinen unterstützen Sie die Achleitner Gebäudedienste mit der schonenden, pflegenden Reinigung von Kautschukbodenbelag und bei der gesamten Gebäudereinigung in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Bamberg und Umgebung.
Bildquelle: Bargmann/pixelio