Professionelle Büroreinigung

Zufriedene Mitarbeiter sind unersetzlich für starke Firmen. Damit die Konzentration dank der nötigen Sauberkeit am Arbeitsplatz in Büroräumen funktioniert, lohnt sich eine professionelle Büroreinigung. Wie umfangreich die Büroreinigung vom Fachmann ist und warum Unternehmen davon profitieren, lesen Sie hier.

Ob Büroräume als reine Arbeitszimmer oder zum gezielten Empfang von Kunden genutzt werden, wichtig ist die korrekte Büroreinigung, damit sich Mitarbeiter sowie Kunden wohlfühlen. Ziel fachgerechter Bürohygiene ist es, eine angenehm saubere Arbeitsumgebung zu schaffen und Krankheitserregern keine Chance zu lassen, Angestellte oder Besucher zu gefährden. Das steigert die Arbeitsmoral, die Kundenzufriedenheit und bringt bessere Erfolge für Unternehmen.

Was kann professionelle Büroreinigung?

Alle denkbaren Oberflächen in Bürogebäuden können unansehnlich schmutzig oder von Krankheitserregern kontaminiert werden. Deshalb werden bei der Büroreinigung alle Bereiche trocken oder feucht abgewischt und gründlich gereinigt. Wer seine Büroräume von Gebäudereinigungsunternehmen reinigen lässt, kann sich darauf verlassen, dass das Bürogebäude samt Einrichtung den Hygienestandards entsprechend planmäßig geputzt und gepflegt wird.
Wo es die Umstände oder Hygieneauflagen verlangen, werden alle Oberflächen desinfiziert.
Um die Arbeit im Büro zu erleichtern und Reinigungsintervalle zu verlängern, stehen spezielle antistatisch wirkende Reiniger zur Verfügung, die Arbeitsflächen inklusive Arbeitsmittel länger staubfrei halten.

Büroreinigung vom Eingang bis zum Schreibtisch

Zur Büroreinigung gehört mehr, als nur die Reinigung der Fußböden und Büroeinrichtung. Je nach Bedarf deckt die Büroreinigung jeden Bereich im Bürogebäude ab. Türen, Schränke, Schreibtische oder Stühle müssen ebenso sauber gehalten werden wie das weitere Interieur. Dazu zählt Fußleisten, Handläufe, Treppengeländer, Heizkörper oder Fenster im Bürogebäude zu putzen. Von Computern über Drucker bis zu Dokumentenablagen und Tackern können zudem Bürogeräte an jedem Arbeitsplatz zur Büroreinigung dran sein. Kleine Bürohelfer am Rande, wie Aschenbecher und Abfalleimer, müssen ebenfalls regelmäßig gereinigt werden.

Spezielle Räume rund um die Büros werden bei der professionellen Büroreinigung genauso berücksichtigt. In Pausenräumen, Küchen und Sanitäranlagen prasseln eine Menge unterschiedlicher Verunreinigungen aufeinander, weshalb diese Aufenthaltsorte in Bürogebäuden ihre vorschriftsmäßige Reinigung und Desinfektion bekommen. Eingangsbereiche, Flure, Treppen und Aufzüge sollen Mitarbeiter und Kunden einladen und bequem ans Ziel bringen. Dafür trägt ein professioneller Gebäudedienst bei der Büroreinigung ebenso die hygienische Verantwortung.

Pflegt und erhält Werte – Büroreinigung vom Profi

Eine passende, regelmäßige Oberflächenpflege gehört zur fachgerechten Büroreinigung. So schließt die professionelle Reinigung von Bürogebäuden das Staubsaugen oder nass saugen von Teppichen und anderen textilen Fußbodenbelägen ein. Fußböden aus Holz, Stein, Vinyl oder Linoleum sind nur einige Beispiele, welche von geschultem Reinigungspersonal für die Büroreinigung fachgerecht trocken und feucht gesäubert sowie regelmäßig gepflegt werden. Dabei kann deren Oberflächenversiegelung aufgefrischt oder erneuert werden. Perfekt, um den Wert der Gebäudesubstanz und des Inventars mit der individuellen Büroreinigung zu erhalten.

Sonderleistungen bei der Büroreinigung

Zur fachgerechten Büroreinigung gehören Arbeiten, die nicht zum bloßen Putzen im Büro zählen. Blieben diese unerledigt, würde es im Büroalltag rasch ziemlich ungemütlich werden. Übervolle Abfallbehälter und Aschenbecher oder fehlendes Klopapier würden den Spaß an der Büroarbeit gründlich verderben.
Darum ist Mülleimer und Ascher auszuleeren und die Abfälle fachgerecht zu entsorgen bei der Büroreinigung genauso wichtig, wie in Sanitärräumen dafür zu sorgen, dass Verbrauchsmaterial wie Toilettenpapier, Seife oder Handtücher jederzeit ausreichend aufgefüllt sind.
Steht den Büromitarbeitern eine Küche zur Verfügung, spülen Reinigungskräfte im Rahmen der Büroreinigung außerdem das Geschirr.
Bei der Büroreinigung profitieren Unternehmen von einer zusätzlichen Sonderreinigung, die beispielsweise die Gebäude- und Raumbeleuchtung, Jalousien oder Lamellenvorhänge, wie auch Rollläden und Markisen einschließt. Damit das Raumklima aktiv verbessert werden kann, wird sich zur Reinigung der Büros obendrein um die Lüftungsanlagen gekümmert.


Büros nach Wunsch täglich frisch gereinigt

Ob Trocken- oder Nassreinigung, nicht alle Arbeiten sind bei der täglichen Büroreinigung nötig. Welche Aufgaben bei der Reinigung von Bürogebäuden mit längeren Abständen optimale Reinigungsergebnisse liefern, kann in jedem Unternehmen anders sein. Gebäudereiniger stellen sich dafür auf die individuellen, zeitlichen Bedürfnisse für die Büroreinigung in den jeweiligen Firmen ein. Was in den Büros und rundum als Erstes ins Auge fällt, täglich genutzt und verschmutzt wird, lohnt sich jeden Tag gereinigt zu werden.
Grundsätzlich gibt es zu unterscheiden, ob es um eine allgemeine Büroreinigung geht oder um eine umfangreiche Bürogrundreinigung. Letzteres kommt am ehesten zum Jahreswechsel zum Einsatz, nach einer Renovierung oder beispielsweise nach einem kleinen Brand oder anderen Unfall, der eine grundlegende Büroreinigung erfordert. Für die reguläre Büroreinigung können Unternehmen den Reinigungsservice täglich, wöchentlich oder monatlich für ihre Büroflächen nutzen.


Büroreinigung spart Zeit und verbessert das Arbeitsklima

Um niemanden zu stören, beginnt die Arbeit der Büroreinigung im optimalen Fall erst nach Feierabend der Büroangestellten, was auch nachts sein kann. So starten alle Firmenmitarbeiter am nächsten Morgen im perfekt sauberen Büro motiviert neu durch. Statt sich um die Sauberkeit zu sorgen, steht mit professioneller Büroreinigung jedem Büroangestellten seine Bürozeit vollständig für das Herz des Unternehmens zur Verfügung.

Büroreinigung und weiterführende Unterstützung

Im Zuge der Büroreinigung bieten einige Gebäudedienstleister einen Personalservice, bei dem zusätzliche Mitarbeiter für verschiedene Aufgaben im Kundenunternehmen gestellt werden.

Bei jedem Schritt der Büroreinigung sehr wichtig, Diskretion und hundert Prozent Vertrauen. Diese sollten jedes Mal mit an oberster Stelle stehen, damit keine vertraulichen und sensiblen Daten das Unternehmen ungewollt verlassen.

Reinigung ausgeschlossen? Es gibt kaum Gründe, weshalb Gebäudereinigungsunternehmen die Büroreinigung als Teil der Unterhaltsreinigung ablehnen. Außer natürlich, für Bereiche, die Büroleiter nicht von Fremdfirmen reinigen lassen möchten.

Einzelne Büros, Büroabteilungen oder ganze Bürokomplexe profitieren mit den Achleitner Gebäudediensten von einer professionellen Büroreinigung in und um Nürnberg, Fürth und Erlangen.

Bildquelle: Brinckheger pixelio de

› Zurück zur Übersicht