Vorbereitungen für die kommende Heizsaison

Sanierung oder Heizungsneubau?

Wenn alle Vorkehrungen nicht den gewünschten Erfolg bringen, die Heizleistung nicht ausreicht und die Heizkosten trotz aller Sparmaßnahmen unaufhaltsam steigen, kann sich für Sie eine Heizungssanierung vom Fachmann oder ein kompletter Neubau Ihrer Heizungsanlage lohnen. Die Kostenentwicklung können Sie leicht aus Ihren Heizkostenabrechnungen der Vorjahre erkennen.
Beim Neubau Ihrer Heizungsanlage können Sie effizientere Technik für Ihre bisherigen Brennstoffe einbauen lassen oder Sie setzen gleich auf erneuerbare Energieträger mit Wärmepumpe, Pelletheizung oder einer Solaranlage.

Heizvorräte?

Ohne Moos nix los und ohne Heizmaterial keine Wärme. Läuft die Heizanlage braucht sie Brennstoff.
Je nach Energieträger muss alles in ausreichender Menge vorhanden sein und achten Sie vor allem auf die richtige und sichere Lagerung von Öl, Gas, Brennholz und Co.

Pflichten für Vermieter in der Heizperiode

Ein Gesetz über die angemessenen Raumtemperaturen gibt es nicht. Die meisten Menschen empfinden jedoch Temperaturen von 20 bis 21 Grad Celsius als angenehm. Ist die Heizgrenze erreicht, steigen die Außentemperaturen am Tag also durchschnittlich nicht mehr über den in Deutschland geltenden Grenzwert von 15 Grad Celsius, dann kann die Zimmertemperatur nur noch mit Unterstützung der Heizungsanlage gehalten werden. Die heizintensive Zeitspanne beginnt erfahrungsgemäß um den 1. Oktober herum und endet circa am 30. April. Schauen Sie gegebenenfalls in Ihrem Mietvertrag nach, ob diese oder eine andere Zeitspanne als Heizperiode festgelegt ist.

Ist Ihr Haus oder Ihre Wohnung winterfest? Ist das Dach dicht, sind alle frostempfindlichen Wasserleitungen sowie Fenster und Türen ausreichend isoliert und die Dachrinnen von Laub und Schmutz befreit? Dann kann der Herbst und Winter mit einer funktionierenden Heizanlage kommen.

Der Hausmeisterservice der Achleitner Gebäudedienste lässt Sie nicht bibbern. Unsere Hausmeister unterstützen Sie bei der Instandhaltung und Pflege Ihrer Heizungsanlage, kümmern sich um die fachgerechte Lagerung Ihrer Vorräte an Heizmaterial und helfen Ihr Zuhause für die Kälte zu rüsten. Rufen Sie uns für unsere Unterstützung bei Ihnen im Raum Nürnberg, Fürth und Erlangen einfach unverbindlich an.

Den ersten Teil unseres Berichtes rund um die Vorbereitung der Heizsaison finden Sie hier.


Bildquelle: lumin3/pixabay

› Zurück zur Übersicht